Die Auferstehung ist der Sieg über den Tod
Wir alle haben einen Feind. Denselben Feind. Wir versuchen diesen Feind von uns fernzuhalten. Aber er lässt sich nicht abschütteln. Um welchen Feind handelt es sich? Um den Tod.
In Gottes Wort, der Bibel, heißt es über den Tod: (1. Korinther 15:26) „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.“
Wie ist dies möglich? Wer wird den Tod beseitigen?
Der allmächtige Gott Jehova wird gemäß der Bibel den Tod für immer beseitigen. In der Bibel lesen wir: (Jesaja 25:8) „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste Herr Jehova wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen. Die Schande seines Volkes wird er von der ganzen Erde wegnehmen, denn Jehova selbst hat gesprochen.“
Das ist sicherlich eine gute Nachricht. Doch was ist mit all den lieben Menschen, die in der Vergangenheit gestorben sind. Gibt es für diese Menschen auch noch eine Chance diese Zeit zu erleben? Dafür wäre eine Auferstehung von den Toten erforderlich. Und genau das wird Jehova Gott für viele Verstorbene tun. In der Bibel lesen wir: „(Hosea 13:14) Von der Macht des Grabes werde ich sie erlösen. Vom Tod werde ich sie zurückholen. Wo sind deine Stacheln, o Tod? Wo ist deine vernichtende Gewalt, o Grab? Meine Augen werden kein Mitleid kennen.“
Jehova Gott wird also Menschen vom Tod Zurückholen. Vom Grab erlösen. Was sagt denn die Bibel über die Auferstehung der Toten?
Was ist die Auferstehung?
Die Bibel spricht von 2 verschiedene Arten von Auferstehungen. Zum einen zu eine Auferstehung in den geistigen Bereich. Den Himmel. Für eine begrenzte Anzahl von Menschen. 144.000.
Und die zweite Art von Auferstehung ist eine Auferstehung hier auf der Erde. In der Bibel lesen wir hierzu: „(Apostelgeschichte 24:15) Ich setze meine Hoffnung auf Gott – und diese Männer haben dieselbe Hoffnung –, dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.“
Bei dieser Auferstehung ist die Zahl nicht festgelegt oder begrenzt.
Jesus Christus sagte: „(Johannes 5:28, 29) Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht.“
Warum kann man sich sicher sein, dass die Auferstehung Realität wird?
Zum einen deshalb, weil Jehova Gott Liebe ist. Um die Auferstehung möglich zu machen, hat er sogar seinen einziggezeugten Sohn gegeben: „(Johannes 3:16) Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.“
Jehova sehnt sich sogar danach, verstorbene Menschen wieder zum Leben zu bringen. In der Bibel lesen wir: „(Hiob 14:14, 15) Wenn ein Mensch stirbt, kann er wieder leben? Alle Tage meiner Zwangsarbeit werde ich warten, bis meine Befreiung kommt. 15 Du wirst rufen und ich werde dir antworten. Nach dem, was deine Hände geschaffen haben, wirst du dich sehnen.“
Zum anderen hat Gott alles Leben erschaffen und ist allmächtig.
Das Gedächtnis von Jehova Gott ist auch unbegrenzt.
Jehova Gott hat die Auferstehung seinem Sohn Jesus anvertraut
Jesus Christus selbst sagte: „(Johannes 6:40) Denn der Wille meines Vaters ist, dass jeder, der den Sohn anerkennt und an ihn glaubt, ewiges Leben hat, und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken.““
Schon als Jesus Christus auf der Erde war, hat er mehrere Menschen zum Leben auferweckt. Jesus hat also bewiesen, dass er die Fähigkeit, Menschen aufzuerwecken, von Gott erhalten hat.
Wie kommt uns der Glaube an die Auferstehungshoffnung zugute?
Durch die Hoffnung an die Auferstehung finden wir Trost und Zuversicht, wenn wir einen geliebten Menschen verloren haben. Und wenn wir von der Hoffnung auf die Auferstehung überzeugt sind, können wir unser Leben auch viel besser planen. Da wir wissen, dass unser Leben nicht nur ca. maximal 80 bis 120 Jahre andauert. Und es kann uns Jehova Gott näher bringen.
Glauben Sie an die Auferstehung?
Als Jesus Christus einen Mann namens Lazarus von den Toten auferweckte, sagte er: (Johannes 11:25, 26) „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt. 26 Und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird überhaupt nie sterben. Glaubst du das?“