Was ist damit gemeint, wenn in der Bibel Menschen als Wurm bezeichnet werden?
In der Bibel finden wir einen Vers, in dem davon die Rede ist, dass der Mensch eine Made, ein Wurm ist. Was ist damit gemeint?
Den Text finden wir im Bibelbuch Hiob: „(Hiob 25:5, 6) Selbst der Mond ist nicht hell und die Sterne sind in seinen Augen nicht rein – 6 wie viel weniger der sterbliche Mensch, der eine Made ist, und ein Menschensohn, der ein Wurm ist!““
Die Bezeichnung Made oder Wurm für den Menschen wird hier bildlich verwendet. Die Aussage stammt nicht von Gott. Sondern von einem Mann, mit Namen Bildad. Bildad spricht hier von den Menschen geringschätzig, indem er sie als Made oder Wurm bezeichnet.
Was ist damit gemeint, wenn der Christus in der Bibel als Wurm bezeichnet wird?
In einem anderen Bibelvers im Bibelbuch Psalmen finden wir eine Vorhersage über den Messias (beziehungsweise Christus). In dem vorhergesagt wird, dass man den Christus verächtlich, als eine Schmach, als Wurm betrachten würde: „(Psalm 22:6) Doch ich bin nur ein Wurm und kein Mensch, verspottet von Menschen, verachtet vom Volk“.
Was ist damit gemeint, wenn Gott das Volk Israel als kleinen Wurm bezeichnet?
Und der allmächtige Gott Jehova hatte sein damaliges Volk (damals Israel) als einen Wurm bezeichnet. Als ein geringes, hilfloses Geschöpf. Wie ein Wurm, der anscheinend jedem hilflos ausgeliefert ist, der an ihm vorüber geht: „(Jesaja 41:14) Hab keine Angst, Jakob, du kleiner Wurm, ich helfe dir, Volk Israel“, erklärt Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels.“
In diesem Vers hat Jehova seinem damaligen Volk seine Hilfe zugesichert. Und hat sie ermuntert, keine Angst zu haben.
Wenn wir Gott als unseren Helfer haben, brauchen wir gleichfalls keine Angst haben. Denn Gott kann uns helfen.