Beim 5. Lagebericht der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas 2021 gab es Tipps für das Familienstudium. Es ging darum, wie Eltern ihren Kindern helfen können, einen starken Glauben zu entwickeln bzw. zu bewahren.

Eine glückliche Familie ist eine glaubensstarke Familie: wie?

Die Informationen auf dieser Seite stützen sich auf den aktuellen Lagebericht der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas Nummer 5 aus dem Jahr 2021. Sie können den gesamten Bericht auf der Webseite JW.org anschauen. Drücken Sie auf diese Verlinkung um direkt zu dem Video vom Lagebericht zu kommen.
Oder auf der Webseite JW.org drücken Sie auf Bibliothek und dann JW Broadcasting. Die Lageberichte finden Sie unter der Kategorie „Aktuelles“. Oder geben Sie im Suchfeld von JW.org „Aktueller Lagebericht der leitenden Körperschaft, Nummer 5 (2021)“ ein.

Anweisungen in der Bibel die eine Familie Glücklich machen können

In der Bibel lesen wir: (5. Mose 6:6, 7) Die Gebote, die ich dir heute gebe, sollen in deinem Herzen sein, 7 und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich hinlegst und wenn du aufstehst.

Jehova Gott (Jehova ist Gottes Name in der Bibel) hat diese Anweisungen in der Bibel aufschreiben lassen, weil er wusste, dass eine glaubensstarke Familie eine glückliche Familie ist. Wenn wir Jehova Gott nahe sind, werden wir auch seinen Segen bekommen. Und können für andere eine Bereicherung sein. Gemäß diesen Worten ist es für Eltern wichtig, nicht nur den Glauben ihrer Kinder zu stärken. Sondern auch den eigenen. Denn die Gebote Gottes sollten ja im Herzen der Eltern sein. Daher ist der erste Schritt für eine glückliche Familie, dass sich die Elternzeit nehmen ihren eigenen Glauben zu stärken.

Portrait of smiling middle aged man using laptop with beautiful woman and son

Wie wirkt sich das auf die Kinder aus? In dem Bibelbuch Sprüche 20:7 heißt es „Der Gerechte geht den Weg der Integrität. Glücklich sind seine Kinder, die nach ihm kommen“.
Wenn die Eltern also nach den Maßstäben von Jehova Gott leben, wird dies ihren Kindern den Weg zu einem glücklichen Leben ebnen.

Ein Familienstudium der Bibel

Zeugen Jehovas legen weltweit großen Wert auf einen regelmäßiges Studium der Bibel. Für glückliche Familien ist es wichtig mit der gesamten Familie die Bibel zu betrachten und zu studieren. Um starken Glauben zu entwickeln oder zu bewahren. Doch wie gelingt es Familien von Zeugen Jehovas ein Familienstudium interessant und nützlich zu gestalten. Und so, dass es möglichst allen Freude macht. Und eine schöne Zeit ist. Und wie können Eltern ihren Kindern sonst noch helfen, auch in Zeiten der Coronavirus Pandemie, im Glauben stark zu sein.
Die Bibel Neue Welt Übersetzung

Vorschläge von Familien von Zeugen Jehovas

1. „Als Familie öfters zusammen im Dienst sein“. Mit Dienst ist der Predigtdienst gemeint, den Zeugen Jehovas weltweit durchführen. Um die biblischen Botschaften bekannt zu machen.
2. Eine Familie sagte: „Der Samstag ist ein besonderer Tag. Morgens ist immer Dienst eingeplant. Und dann planen sie etwas mit anderen Familien, mit denen auch die Kinder befreundet sind. Und dies ist für alle eine schöne Zeit“.
3. Bei einer Familie sind die Kinder dabei, wenn die Eltern Bibelstudien mit anderen Personen durchführen. So können die Kinder die Eltern beobachten. Und von ihnen lernen.
4. Eine Familie brachte zum Ausdruck, dass das Familienstudium eine große Hilfe sein kann. „Alle können entspannt sein und die Zeit genießen“.
5. Beim Familienstudium kann man Spiele mit den Kindern spielen. Ein Beispiel wurde von einer Familie aus Indien genannt. Jemand nennt zuerst den Namen von einer biblischen Person. Der nächste muss dann einen Namen nennen, der mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Namens beginnt. Dadurch können die Kinder biblische Personen kennen lernen und viel über diese Person erfahren.
6. Beim regelmäßigen Familienstudium kann man auch etwas mit den Kindern bauen. Beispielsweise die Arche Noah. Oder verschiedene Modelle. Eine Familie aus Brasilien berichtete von Projekten, beispielsweise die Statue aus Daniels Prophezeiung. Die Statue konnte dann von ihrem Sohn, wie in der Bibel beschrieben, am Fuß umgehauen werden. Sodass die ganze Statue zusammengefallen ist.
7. Und Kinder können auch etwas auswendig lernen. Eine Familie aus Indien berichtete, dass ihre Kinder fast alle besonderen Lieder auswendig gelernt haben.
Bei den besonderen Liedern handelt es sich um besondere Lieder von Zeugen Jehovas.
8. Bei einem Familienstudium kann man auch die Mitmachseiten von JW.org nutzen. Um Spiele zu spielen.
9. Das Familienstudium kann auch genutzt werden um biblische Szenen nachzuspielen. Eine Familie aus Brasilien berichtete, dass sie ihren Sohn einmal in Toilettenpapier eingewickelt haben. Und er dann Lazarus gespielt hat. Den Jesus ja von den Toten auferweckt hatte. Und der, als er auferweckt wurde, in Binden aufgeweckt wurde. Deshalb das Toilettenpapier. Man konnte beim Berichten darüber erkennen, wie viel Freude das wohl allen gemacht hatte. Und immer noch macht, wenn sie daran zurückdenken.
10. Das Familienstudium kann auch genutzt werden um über aktuelle Artikel auf JW.org zu sprechen.
11. Und eine Familie aus Brasilien berichtete, dass ihr Sohn das Familienstudium liebt. Wie gelingt Ihnen das? Weil sie es so gestalten, dass es ihm Spaß macht und das es ihn fesselt. Und es lustig ist.
Und eine Familie aus Indien sagte über ihre Kinder: „Wenn sie Glücklich sind, dann sind wir es auch.“
Beim Familienbibelstudium können Kinder auch etwas malen.
Im Lagebericht der leitenden Körperschaft von Jehovas Zeugen wurde dann vorgeschlagen, was man mit Kindern beim Familienstudium machen könnte.

Familien mit Kleinkindern

Biblische Geschichten nachspielen

begründet wurde dies damit, weil sich Kinder oft gerne verkleiden und auch gerne basteln. Das würde den biblischen Bericht lebendig werden lassen. Und der Lehrpunkt bleibt den Kindern in Erinnerung. Man muss dafür nicht viel Geld ausgeben, damit es interessant wird.

Lernspiele spielen

Lernspiele können sich auf etwas aus den Zusammenkünften stützen. Auf etwas, was man gelesen hat. Oder auf JW Broadcasting gesehen hat.

Mitmachseiten auf JW.org

Man kann sich gemeinsam als Familie mit den Mitmach markiert Bibel seiten auf JW.org (> Biblische Lehren) beschäftigen.

Familien mit Teenagern

Mögliche Situationen durchspielen

Man kann gemeinsam die Bibel lesen. Und sich dann die Frage stellen, was hätte ich gemacht? Und man kann Situationen besprechen, durch die das Kind beunruhigt wird.

Über Ziele sprechen

Dabei kann es sich über langfristige und kurzfristige Ziele handeln. Das Kind kann erklären, warum es sich die Ziele gesetzt hat. Und was es konkret geplant hat, um das Ziel zu erreichen.

Lebensberichte von Zeugen Jehovas

Man kann einen Lebensbericht von Zeugen Jehovas ansehen oder lesen. Dabei könnte sich das Kind einfach einen Lebensbericht aussuchen, der ihm gefallen würde.

Welche Vorschläge sollte man/könnte man umsetzen?

Vielleicht möchte man oder kann man nicht alle Vorschläge umsetzen. Aber man kann mit Jehova darüber sprechen. Und als Familie. Und dann kann man sich das aussuchen, was einem als Familie am meisten hilft.

JW Broadcasting als Familie schauen

Wenn man JW Broadcasting als Familie schaut, kann man versuchen, mehr als nur einen Fernsehabend daraus zu machen. Man kann sich entweder am Ende vom Programm oder nach jedem Programmteil Zeit nehmen, um als Familie darüber zu sprechen.

Was unbedingt notwendig für glückliche Familien ist

Täglich gemeinsam beten

Dabei könnte man versuchen, die Sorgen und die Gefühle der einzelnen Familienmitglieder zu erwähnen.

Zusammenkünfte gemeinsam besuchen

Dabei versuchen, den anderen zu helfen aufzupassen und mitzumachen. Besonders, wenn man von Zuhause aus zuhört, gibt es viel mehr Ablenkungen.

Predigtdienst

Sich am Predigtdienst gemeinsam als Familie beteiligen. Man kann sich darüber unterhalten, welche Möglichkeiten man für den Predigtdienst hat. Und mit welchen sich jeder einzelne besonders wohl fühlt. Die Eltern könnten gut zuhören, was die Kinder sagen. Und versuchen alle zu motivieren, ihr Bestes zu geben.

Anzeichen von negativen Gefühlen oder Stress

Für Eltern ist es auch wichtig sensibel für Anzeichen von negativen Gefühlen oder Stress bei den Kindern zu sein. Und wenn man etwas feststellt, kann man sich den Artikel „Kindern helfen mit Stress fertig zu werden“ im Erwachet vom 22. Juni 1993 Seite 10 und 11 anschauen. Denn dort gibt es einige wertvolle Vorschläge.